Wie baut man ein HR-Team auf?

Das übliche HR Management wird inzwischen durch den Begriff des People and Culture Managements abgelöst. Wenn man ein solches Team aufbauen möchte, sollte man Ausschau nach Menschen halten, die Freude im Umgang mit Menschen haben. Dieser Job erfordert ein hohes Einfühlungsvermögen und zusätzlich die Fähigkeit, sich in andere herein versetzen zu können. Insbesondere wenn es um die Besetzung einer neuen Stelle geht, sollte man über eine gute Menschenkenntnis verfügen und diese auch einzusetzen wissen.

Nicht selten müssen die HR-Spezialisten auch Konflikte lösen, deswegen ist Durchsetzungsvermögen ist in vielen Fällen gefragt. Das HR-Team sollte sich bezüglich der unterschiedlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten, wenn möglich ergänzen. In gewisser Weise spiegeln diese Mitarbeiter das Unternehmen wider, denn sie haben Kontakt mit potenziellen neuen Arbeitskräften.

Doch was sind die Aufgaben des People and Culture Managements?

Außergewöhnliche Menschen mit besonderen Talenten sind maßgeblich für den Erfolg eines jeden E-Commerce Business verantwortlich. Das HR-Team (Human Ressources Team) kümmert sich um die Suche und Einstellung qualifizierter Arbeitskräfte.

HR-Team

Dabei entscheiden sie, welche Fachkräfte gerade gebraucht werden und veröffentlichen Stellenanzeigen. Finden sich genügend Bewerber, organisieren sie Hearings, in denen die potenziellen Teammitglieder anhand ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten beurteilt werden. Zudem kümmert sich das HR-Team auch um die Betreuung der bestehenden Mitarbeiter. Dazu gehören unter anderem auch Teambuildingmaßnahmen oder die Schlichtung von Streit oder Unstimmigkeiten zwischen den Mitarbeitern. Auch die Mitarbeiterkultur, wie das firmeneigenen Mantra oder Motto darf nicht außer Acht gelassen werden, denn eine Kette ist immer nur so schwach, wie ihr schwächstes Glied.

HR-Strategien: Die Ausrichtung auf Unternehmenskultur, Organisation und Mitarbeitende

Es gibt unterschiedlichste HR-Strategien und welche am besten für das Unternehmen geeignet ist, hängt auch hier stark von der Art des Unternehmens ab. Die Personalstrategie kann also höchst unterschiedlich ausgerichtet werden. Richtet man sie auf die Unternehmenskultur aus, stehen die Werte, Normen und Sozial- und Kommunikationskompetenzen des Unternehmens im Vordergrund. Spezialisiert man sich auf die Organisation beziehungsweise das Unternehmen, rücken die Struktur, die Kompetenzen, die Aufgabenprofile und Kommunikationswege im Unternehmen in den Vordergrund. Ist die HR-Strategie auf die Mitarbeitenden ausgerichtet, legt man besonders viel Wert auf die Personalentwicklung als Team, Unternehmensidentifikation oder Qualifikationsgrade. Außerdem kann sich die Strategie auch auf die HR-Prozesse wie Effizienz, Wirksamkeit oder Umsetzung der Strategie spezialisieren. Häufig werden aber auch Mischformen gewählt.

Die unterschiedlichen Positionen im HR und welche Aufgaben sie übernehmen

Zu den wichtigsten Teammitgliedern im HR gehören die Recruiter. Sie wissen genau, wo man passende Fachkräfte findet und wie diese für ein bestimmtes Projekt zu begeistern sind. Die Hauptaufgabe der Recruiter ist also das Finden und Einstellen neuer Talente. Dazu gehört auch, ab und zu Misserfolge einzustecken und minder geeigneten Bewerbern eine Absage zu erteilen. Der Generalist kann als Allrounder im Personalwesen gesehen werden. Er beschäftigt sich mit allen Bereichen der HR wie zum Beispiel Personalbeschaffung, Personalentwicklung und Personalführung. Immer nützlich sind zudem Assistenten, die den Teammitgliedern im HR unter die Arme greifen. Sie übernehmen hauptsächlich administrative Tätigkeiten oder kümmern sich um Gehaltsabrechnungen oder Verträge.

Wichtige Schritte und Tipps für eine gute Struktur

Positionen

Um die Ziele und Strategie des Unternehmens bestmöglich verfolgen zu können, ist eine gute Struktur unabdingbar. Zunächst muss also klar definiert werden, wo die Ziele liegen und wie diese erreicht werden können. Wie viele Arbeitskräfte benötigt es, um das jeweilige Ziel zu erreichen? Wie viel Budget ist verfügbar? Im nächsten Schritt muss also definiert werden, was das Unternehmen benötigt, um diese Ziele zu erreichen. Dabei kann es nicht schaden, sich einige Fragen zu stellen. Welche Aufgaben sind zu vergeben? Welche Qualifikationen benötigt man, um diese erfüllen zu können? Mit welchem Typ Mensch könnte das Team gut zusammenarbeiten? Im letzten Schritt wird dann die Suche und Auswahl geplant. Die Fachkräfte werden dann anhand ihrer Fähigkeiten den entsprechenden Stellen zugeteilt.

Kontakt

Tanja Gruber
Mariannenstraße 80
04315 Leipzig

+49 179 244 509 3
service@germanteam.org

©2023 Germanteam.org. Alle Rechte vorbehalten | Datenschutzerklärung | Impressum