Im Marketing-Team sind die kreativen Köpfe des Unternehmens zu Gange und kümmern sich um den öffentlichen Ruf und das Image der Firma. Deswegen benötigt man Menschen, die auch um die Ecke denken können und dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Empfehlenswert ist es, die Mitglieder des Marketing-Teams auf die Zielgruppe der zu vertreibenden Produkte anzustimmen.
Es macht zum Beispiel wenig Sinn, wenn sich Männer eine Kampagne für Unterwäsche für Frauen ausdenken. Es kann außerdem nicht schaden, Personal jeder möglichen Altersklasse im Team zu haben, lesen sie mehr dazu hier. Erfahrene Marketingspezialisten haben nämlich eine ganz andere, oftmals veraltete Herangehensweise als Neulinge. Um alle Interessensgruppen bestmöglich abzudecken, empfiehlt es sich also, ein buntes Team zusammenzustellen.
Zu den Hauptaufgaben des Marketing-Teams gehört die Analyse des Marktes. Es muss analysiert werden, ob es Konkurrenz gibt, wie diese auf dem Markt agiert und wie man sich ihr gegenüber hervorheben könnte. Zusätzlich ist es wichtig, die Zielgruppe ausfindig zu machen und ein auf sie maßgeschneidertes Angebot zu erstellen.
Zudem ist es Teil der Aufgaben, mit internen und externen Akteuren zu kommunizieren, um die Produkte oder Dienstleistungen bestmöglich vermarkten zu können. Auch die Planung, Präsentation und Einführung von Produkten oder Dienstleistungen gehört zu den Aufgaben des Marketing-Teams. Zusätzlich muss entschieden werden, auf welchen Kanälen Werbung geschaltet wird und für welche Art von Werbung man sich entscheidet.
Der Marketing-Manager verfügt über ausreichend betriebswirtschaftliches Wissen, um die Produkte und Dienstleistungen bestmöglich zu präsentieren. Marketing-Manager entscheiden letzten Endes, welche Marketingmaßnahmen notwendig sind, um die Zielgruppe zu erreichen. Ebenso planen, koordinieren und überprüfen sie Prozesse. Zu ihren Aufgaben gehört es unter Umständen auch, sich mit Statistik und Datenanalyse auseinanderzusetzen. Werbetexter, Fotografen und Videografen sind für die Umsetzung der Werbemaßnahmen zuständig. Sie legen viel Kreativität an den Tag und versuchen, das Produkt oder die Dienstleistung so gut wie möglich zu präsentieren. Content-Manager sind für die Beiträge auf Social-Media und anderen Plattformen zuständig und kümmern sich um den Online-Auftritt des Unternehmens.
Im Marketingplan, welcher meist schriftlich verfasst wird, wird die derzeitige Marktsituation und deren weitere Entwicklung eingeschätzt. Außerdem findet sich hier Platz für weitere Ziele und die Strategie, mit denen diese Ziele verfolgt werden sollen. Auch die Marketinginstrumente, die dem Unternehmen zur Verfügung stehen, werden hier aufgeschlüsselt. Zu den beliebtesten Marketinginstrumenten gehören zum Beispiel alle Arten der Online- und Offlinewerbung. Weitere Bestandteile des Marketingplans sind: Zusammenfassung, SWOT-Analyse, USP, Marketingstrategie und Maßnahmenkatalog. Der Marketingplan soll also dabei helfen, die angestrebten Ziele anhand der möglichen Methoden schneller zu erreichen. Ebenso kann so der IST Zustand mit dem SOLL-Zustand verglichen werden.