Es gibt einige Teambuildingmaßnahmen, die die Beziehungen zwischen den einzelnen Mitarbeitern stärken und für ein harmonisches Miteinander sorgen. Regelmäßige Meetings können sich positiv auf das Teambuilding auswirken und das Vertrauen erhöhen.
Außerdem sollten sich die einzelnen Mitglieder im Laufe der Zeit besser kennenlernen. Den Zusammenhalt der Mitarbeiter kann man zum Beispiel mit gemeinsamen Aktivitäten oder längeren Pausen, in denen Kennenlernspiele gespielt werden, erhöhen. Auch Feedbackgespräche gehören zum Teambuilding dazu. Diese sollten allerdings regelmäßig und nicht nur einmal im Jahr stattfinden. Wichtig ist, eine Vertrauensbasis zu schaffen, die die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit darstellt.
Zunächst einmal sollte man die Teamgröße bedacht wählen. Befinden sich zu wenig Personen im Team, kann es dazu kommen, dass die Mitglieder nicht allen Anforderungen gerecht werden. Hat das Team zu viele Mitglieder, wird es schwierig sich miteinander abzusprechen oder Arbeitsabläufe zu koordinieren. In jedem Fall sollten Rollen und Verantwortlichkeiten klar verteilt werden. Zudem ist es immer empfehlenswert, mit Vielfalt zu arbeiten. Dies betrifft sowohl das Alter als auch das Geschlecht der Teammitglieder. Auf diese Weise ergänzen sich die unterschiedlichen Charaktere. Zu guter Letzt gehört zu jedem Team auch ein passender Teamleiter. Er bestimmt, wo es langgeht und gibt, wenn es drauf ankommt, den Ton an. In jedem Fall sollte man aber schon beim Einstellungsprozess neuer Mitarbeiter darauf achten, dass diese mit der jetzigen Belegschaft harmonieren.
Jeder, der ein Team führt, muss auch Verantwortung übernehmen und im richtigen Maß Autorität ausstrahlen. Wenn ein Teamleiter zu viel Autorität ausstrahlt, wird er schnell gefürchtet und hat einen negativen Ruf. Strahlt der Teamleiter allerdings zu wenig Autorität aus, haben einige Mitarbeiter vielleicht zu wenig Respekt, denn auch Vertrauen spielt beim Teambuilding eine nicht unwesentliche Rolle. Des Weiteren ist es von großer Bedeutung, auf die speziellen Bedürfnisse jedes einzelnen einzugehen. Nicht jeder funktioniert unter den gleichen Bedingungen gut und kann seine volle Leistung erbringen. Deswegen ist es als Teamleiter auch wichtig, flexibel zu sein und sich und seine Ziele anpassen zu können.
Was sind effektive Teambuilding Maßnahmen?
Zu den beliebtesten Teambuilding Maßnahmen gehören gemeinsame Aktivitäten wie zum Beispiel Ausflüge, Sportaktivitäten oder ein gemeinsames Abendessen. Auch Spielenachmittage oder ein Besuch im Escape-Room kann dazu beitragen, dass das Team zusammenwächst und Erfolge feiern kann. Wenn das Team erst gerade zusammengewürfelt wurde, sind Kennen lern- und Rollenspiele empfehlenswert. Aber auch besondere Events wie Indoor-Klettern oder Kochkurse fördern und fordern die Zusammenarbeit. Wichtig ist außerdem, allen Angestellten Pausenräume zur Verfügung zu stellen, in denen sie Zeit finden, sich auszutauschen und sich besser kennenzulernen. Das Ziel sollte dabei immer sein, das Gefühl innerhalb des Teams zu stärken und die Kommunikation und Produktivität der Mitarbeiter zu erhöhen. Ein Team, welches gut funktioniert, gehört zu den wertvollsten Besitztümern eines Unternehmens und ist auf lange Sicht unverzichtbar.